Startseite
Rettungshunde
Gefunden! Ein Rettungshund verbellt eine gefundene Person.
Die Arbeit mit Rettungshunden ist eine besondere Aufgabe. Sie ist spannend und zugleich eine Herausforderung. Rettungshunde werden in unserer Facheinheit in den Bereichen „Flächensuche“ und „Trümmersuche“ sowie als "Vermisstenspürhunde" ausgebildet. Die Hunde lernen über den Spiel- und Beutetrieb, nach Menschen zu suchen und diese durch Bellen anzuzeigen. Jeder Mensch verliert zu jedem Zeitpunkt Geruchspartikel. Bereits kleinste Mengen davon können von Hunden wahrgenommen werden. Dadurch ist es möglich, Menschen aufzuspüren.
Abseiltraining am Hubschrauber der Bundeswehr
Ein weiterer Bestandteil der Ausbildung ist das Gehorsamstraining. Ziel ist es, dass die Hunde jederzeit in der Hand des Hundeführers stehen. Frühzeitig werden die Hunde zudem mit verschiedenen Einsatzszenarien konfrontiert. Dazu gehören laufende Notstromaggregate, Feuer und Rauch oder Knallgeräusche. Außerdem müssen die Hunde lernen, über unangenehmen Untergrund (Geröll, Trümmer, Folien usw.) zu gehen. Auch das Laufen über Feuerwehrleitern wird trainiert.
Regelmäßig geübt wird auch der Transport der Rettungshundeteams mit dem Hubschrauber. Dabei sollen die Hunde vor allem an die Geräusche und den Wind der Rotorblätter gewöhnt werden, um im Ernstfall einen reibungslosen Ablauf des Transports gewährleisten zu können.
Neuigkeiten
62 Einsätze im Jahr 2014
Die Feuerwehr Facheinheit Rettungshunde/Ortungstechnik Thüringen ist im Jahr 2014 zu 62 Einsätzen alarmiert worden. Dies ist ein Plus von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In der Regel ging es um die Suche von vermissten Menschen. In mehreren Fällen konnten Vermisste lebend aufgefunden werden.
Erschwert wird die Arbeit nach wie vor durch die teilweise viel zu späte Alarmierung. Noch immer vergehen Stunden, teilweise sogar Tage, bevor Rettungshunde eingesetzt werden. Dies geht zu Lasten von Menschenleben und ist so nicht mehr zu akzeptieren. Deshalb wird es eine der Hauptaufgaben im neuen Jahr sein, dies zu ändern.
Dank gilt an dieser Stelle allen anderen Rettungshundestaffeln in Thüringen. Die Zusammenarbeit mit euch macht einfach Spaß!
Besuch in Schmalkalden
Mitte Juli waren wir bei der Freiwilligen Feuerwehr Schmalkalden zu Gast. Die Jugendfeuerwehr informierte sich über die Einsatzmöglichkeiten von Rettungshunden und Ortungstechnik. Die Kindern und Jugendlichen konnte gezeigt werden, wie Rettungshunde arbeiten und wie Suchkamera, Horchgerät und Mikrodrohne funktionieren.
Einsatz in Erfurt
Am Abend des 18.08.2014 wurde der Mantrailer zur Suche eines Vermissten in Erfurt alarmiert. Auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden. Der Vermisste war von der Polizei aufgefunden worden.