Facheinheit RHOT

Unsere Einheit ist in Marlishausen (Ilm-Kreis) stationiert. Derzeit sind bei uns 15 Mitglieder als Hundeführer oder im Bereich technische Ortung und Bergung aktiv. Zu ihren Aufgaben gehört die Suche und Rettung von vermissten und verschütteten Menschen.

Standort der Facheinheit RHOT Thüringen in MarlishausenStandort der Facheinheit RHOT Thüringen in MarlishausenDafür wurde die Einheit in den vergangenen Jahren vom Freistaat Thüringen mit moderner Technik (z.B. Searchcam, Mikrodrohne, Life Detector) ausgestattet. Zum Einsatz kommt auch Bergetechnik, um Verschüttete aus den Trümmern befreien zu können. Eingesetzt wird die Einheit in ganz Thüringen. Mehrere Einsätze führten aber auch in die benachbarten Bundesländer. So wurden wir u.a. zur Suche von Vermissten und Verschütteten nach Sachsen-Anhalt, Bayern und Sachsen alarmiert.

Untergebracht ist die Einheit im Gerätehaus der Feuerwehr Marlishausen. Im Jahr 2009 wurde dafür ein Teil des Gebäudes umgebaut. Entstanden sind zwei Stellplätze für die Einsatzfahrzeuge, eine Umkleide, ein Beratungs- und ein Lagerraum. Damit wurden ideale Arbeitsbedingungen geschaffen.

  

 

Bilder unserer Unterkunft: 

UnterkunftUnterkunft
UmkleideraumUmkleideraum
FahrzeughalleFahrzeughalle
FahrzeughalleFahrzeughalle